Autoren-Archive: Sascha

Am 18. und 19.03.2017 fand in der und um die Stadthalle Kandel die Energiemesse Kandel statt, die von der Stadt Kandel und BÜNDNIS90/DIE GRÜNEN Kandel veranstaltet wurde.

Der Solarmobil Karlsruhe e.V. informierte im Foyer über die Elektromobilität und präsentierte gemeinsam mit befreundeten Fahrern auf dem Außengelände eine Vielzahl verschiedener E-Fahrzeuge:

  • 120km/h-Elektroroller "Puma"
  • 2-Sitzer PKW "Think"
  • VW-Golf Elektro BJ 1998 und brandneuen VW-Golf 6 Elektro
  • BMW i3
  • 7-Sitzer Nissan EV200

Zum 4. Mal fand vom 23. bis 25. September 2016 die größte elektrische Rallye Deutschlands rund um den Ammersee statt (http://www.eruda.de). Der Solarmobil Karlsruhe e.V. war mit zwei Fahrzeugen vertreten: Citroen C-zero (im Bild roter Pfeil rechts von der Mitte) und Elektroroller E-Rider "Puma" (im Bild roter Pfeil links unten).

eRUDA 2016

Bildquelle: http://www.eruda.de/wp-content/uploads/eRUDA-Drohnen-Luftaufnahme_BSR_Kaufering.jpg

S.Wü 2016-11-02

Der leistungsstarke E-Roller "Puma" (Hersteller: E-Rider) eines Vereinsmitgliedes, der für das tägliche Berufspendeln über einfach 40km mit Autobahnanteil genutzt wird, hat kürzlich die 25.000km-Marke überschritten!

Dies allerdings nicht ohne dass wir das Batteriesystem mit einem Balancer nachgerüstet haben, der skurrilerweise bei diesem Fahrzeugtyp - zumindest beim Baujahr 2014 - werksseitig nicht vorhanden war, obwohl es sich um ein LiFePo-Batteriesatz handelt.

Details zur Nachrüstung hier: http://www.solarmobil-ka.de/?page_id=810

S. Wü

Der Solarmobil Karlsruhe e.V. hat mit seinem Rennsolarmobil "Delphin", BJ 1991, an der Bertha-Benz-Challenge 2011 von Mannheim nach Pforzheim und zurück am 10./11.09.2011 teilgenommen. Presse z.B.:

http://www.metropolregion.tv/video/Bertha-Benz-Challenge-2011-/08599ead854e8a12ec99ee6105c79005

http://www.bertha-benz-challenge.de/

http://www.pz-news.de/bilder_fotos,-Bertha-Benz-Challenge-in-Pforzheim-_costart,20_gid,4746.html

Obwohl die Tour schwerpunktmäßig für alltagstaugliche Elektrofahrzeuge neuester Bauart vorgesehen war, war der "Delphin" wie immer ein "Hingucker", der Veranstalter, Teilnehmer und Zuschauer gleichermaßen erfreut hat.

In diesem Jahr feiert der Solarmobil Karlsruhe e.V. das 20. Jahr seines Bestehens.

Wir überlegen noch,  wie wir dieses Ereignis angemessen würdigen können...

Es ist spannend zu beobachten, wie die Konzepte, die wir seit 20 Jahren im Rahmen unserer begrenzten Möglichkeiten der Öffentlichkeit näher bringen, nun plötzlich in den Hochglanzbroschüren der Großkonzerne salonfähig werden...

2010-02-10 S. Wü.

Der Solarmobil Karlsruhe e.V. zeigt die Elektromobile Hotzenblitz, Twike, Golf City-Stromer, Mini-El sowie das im Jahre 1991 gebaute Rennsolarmobil Delphin. Die aktuelle politische Diskussion und vielleicht die gerade stattfindende IAA sorgt für ein großes Interesse der Öffentlichkeit am Thema Elektrische Mobilität, so dass wir erst weit nach dem offiziellen Ende der Veranstaltung um 17.00 Uhr zum Abbauen kommen.

S. Wü

 2009_Energietag_01 2009_Energietag_02 2009_Energietag_03