EcoFlash 2000: Roller-Umbau auf LiIon

Kurzfassung:

Ein Roller vom Typ EcoFlash 2000 eines Vereinsmitgliedes sollte, um eine für Pendelfahrten zur Arbeitsstelle ausreichende Reichweite zu erzielen, auf LiIonen-Betrieb umgestellt werden. Als Batterie wurde ein 13-zelliges Pack von "Innoscooter" (48V/42Ah) beschafft. Die im EcoFlash 2000 verbaute Motorsteuerung stammt offenbar vom chinesischen Hersteller JH und ist vom Typ A48150R-BZ3. Die Motorsteuerung rekuperiert beim Gas wegnehmen mit einigen A. Der Maximalstrom der Steuerung ist 50A im Gleichspannungskreis.

Nach etwas "Reverse Engineering" haben wir den Spannungsteiler, über den der Mikroprozessor der Motorsteuerung die Batteriespannung A/D-wandelt, modifiziert, damit die Spannungsschwellen für einen 13-zelligen LiIon-Akku passen.

Die Abschaltschwelle für Entladung (Fahren) liegt jetzt ca. bei 3,00V pro Zelle, die Abschaltschwelle für die Rekuperation bei ca. 4,27V pro Zelle. Idealerweise würde man die Spannungsschwellen noch weiter absenken, weniger um gegen Ladeende nicht frühzeitig abgeregelt zu werden, vielmehr um Überladung beim Befahren von Gefällstrecken unmittelbar nach dem Laden zu vermeiden. Da aber im vorliegenden Falle das unmittelbar nach Abfahrt vom Wohn-(=Lade-)ort befahrene Gefälle nur einige -zig Höhenmeter beträgt, wurden die Schwellen wie genannt belassen. Wir gehen davon aus, dass die vom Ladegerät auf 4,1V pro Zelle geladene Batterie die geringe anfallende Rekuperationsenergie noch schadlos aufnehmen kann, zumal der anfangs rekuperierte Energiebetrag ja nach wenigen Minuten wieder entnommen wird. Als weitere Schutzinstanz gibt es ja außerdem noch die Schutzschaltung im Batteriepack, über die allerdings keine Details bekannt sind.

Die Skalierung des "Tankanzeigers", der eine reine Batterie-Spannungsanzeige (Voltmeter) ist, wurde belassen, da sich auch für eine LiIonen-Batterie brauchbare Werte ergaben (angegeben jeweils pro Zelle, also Ubat/13):

Unterer Anschlag: 3,18V
Orange-Rot: 3,32V
Grün-Orange: 3,48V
Oberer Anschlag: 4,05V

Aktuell (Herbst 2012) wurden mit dem Fahrzeug schon ca. 4000km zurückgelegt!

S. Wü.