Citroën AX Électrique

Länge 3525 mm AX
Breite 1555 mm
Höhe 1355 mm
Leistung 11 (15) kW
Gew. inkl. Batt., LKW
Gew. inkl. Batt., PKW
1055 kg
1000 kg
Dachlast 50 kg
Höchstgeschwindigkeit 91 km/h
Plätze, LKW
Plätze, PKW
2 + Ladefläche
5 (Standard: 4)
Karosserie AX, original
Reichweite 70 (100) km
Stückzahl 374
Verbrauch pro 100km ca. 15-20 kWh
Heizung Standheizung,
Benzin
Akkutyp NiCd
Zellen 20 Blöcke
à 5 Zellen
Spannung 120 V
Gewicht der Akkus 260 kg
Ladedauer Ca. 5-7 h
Ladeanschluß Schukostecker
Erstzulassung 1996

Der Citroën AX Électrique ist ein original durch den Hersteller elektrifiziertes Serienfahrzeug. Im Gegensatz zu anderen eher experimentellen Umbauten durch die Hersteller oder durch Umrüster stellt der AX eine vergleichsweise geeignete Basis für ein ausgereiftes Elektrofahrzeug dar. Das Fahrzeug ist beispielsweise von vornherein für geringen Energieverbrauch konzipiert:

- Einsatz von Kunststoffen und Prinzipien des Leichtbaus zur Gewichtsersparnis, somit insgesamt geringes Eigengewicht

- Karosserieform stark an aerodynamischen Erfodernissen orientiert, z.B. Keilform, Abrißkante am Heck, Hinterräder teilweise durch die Karosserie bedeckt.

Darüber hinaus ist es aber auch ausgelegt

- auf niedrige Kosten und große Stückzahl

- als Gebrauchsfahrzeug mit hoher Zuladung, wodurch die Möglichkeit gegeben ist, einen großen Akkusatz in diesem kleinen Fahrzeug ohne wesentliche Einschränkung des Nutzwertes unterzubringen.

Die Akkutechnik ist grundsätzlich schnelladefähig, allerdings existiert die dafür von Citroën damals geplante Infrastruktur zum Schnelladen mit Gleichstromladegeräten nicht bzw. heute nicht mehr. Bei Einsatz von Zusatzladegeräten ist aber eine komplette Aufladung innerhalb von 1,5 bis 2 Stunden möglich, sofern drei voll belastbare Phasen zur Verfügung stehen. Dies ist in der Regel bei allen mit "Typ2" - Steckvorrichtungen ausgerüsteten Ladesäulen und bei herkömmlichen Drehstromdosen der Fall.

Historie des Fahrzeugs:

Original: 2-Sitzer mit Ladepritsche und Trenngitter, LKW-Zulassung. Vermutlich Behördenfahrzeug in Bordeaux (F), mit geleasten Akkus.

Um 2007 vermutlich Verkauf an Privat und Ausrüstung mit eigenem, neuem Akkusatz. 2009 Import nach Deutschland mit 58900 km.

Seit 2009 in Privatbesitz eines Vereinsmitgliedes und im täglichen Gebrauch als Pendlerfahrzeug, Fahrgemeinschaft, ca. 50 km täglich, ca. 15.000-18.000km jährlich. Mit Dachträger auch Transport von Fahrrädern und Kanus zur Naherholung (Dachlast 50kg).

2010 Rückbau der Ladepritsche und des Trenngitters, originalgetreuer Einbau einer Rückbank. Zulassung auf 5 Personen als PKW.