Aktuelle Veröffentlichungen zum Thema Elektroauto…


…die Elektroautos eher kritisch betrachten:

F. Schneider, V. Thurn: Kann das Elektroauto die Umwelt retten?
Video, WDR und BR, 2019.

Replik:
Der Graslutscher: Wie eine ARD-Doku absurdes Zeug überElektromobilität verbreitet und dadurch den Klimawandel verstärkt.
https://graslutscher.de, 2019.

M. Romare, L. Dahllöf: The Life Cycle Energy Consumption and Greenhouse Gas Emissions from Lithium-Ion Batteries.
Report number C243, IVL Swedish Environmental Research Institute, 2017.
(bekannt als sog. „Schweden-Studie“)

Replik:
P. Vollmer: Elektroauto-Akkus: So entstand der Mythos von 17 Tonnen CO2.
https://edison.handelsblatt.com, 2019.


…die belegen, daß Elektroautos weniger klimaschädlich sind als Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor:

M. Wietschel, M. Kühnbach, D. Rüdiger: Die aktuelle Treibhausgas-emissionsbilanz von Elektrofahrzeugen in Deutschland.
Working Paper Sustainability and Innovation No. S 02/2019, ISI Fraunhofer, 2019.

BMU: Wie umweltfreundlich sind Elektroautos?
Broschüre Nr. 10014, 2019.
www.bmu.de/publikationen

BMU: Wie klimafreundlich sind Elektroautos?
Analyse, 2019.
www.bmu.de/publikationen

N.-V. Sorge: „Darum ist ein fetter Tesla sauberer als ein kleiner Ford“.
www.manager-magazin.de, 2017.

R. Nealer, D. Reichmuth, D. Anair: Cleaner Cars from Cradle to Grave.
Union of Concerned Scientists, 2015.
www.ucsusa.org/EVlifecycle


„Ökologischer Rucksack“ / „Graue Energie“

Energiebedarf zur Herstellung, Transport, Lagerung,… von
Fahrzeug und Energieträgern.

=> „Well to Wheel“- bzw. „Cradle to Grave“-Analysen.

Beispiel:

Die Herstellung von 5 Liter Benzin (für ca. 100 km)
verbraucht ca. 8 kWh Energie.

Damit fährt ein Elektro-PKW 50 km weit,
ein Elektro-Leichtfahrzeug fährt damit 100 km weit.

Nur mit der Energie, die für die Herstellung der 5 Liter Benzin benötigt werden.
D.h.: Die 5 Liter Benzin selbst sind danach immer noch da!

Vgl.: J. Affeldt: So viel Strom brauchen Autos mit Verbrennungsmotor.
https://edison.handelsblatt.com, 2018 (?).