Zukünftig auch Förderung von Elektroleichtfahrzeugen?

Wie der Presse zu entnehmen war, liegt der dpa offenbar ein aktueller Entwurf des Bundeswirtschaftsministeriums vor, in dem die Förderbedingungen von PlugIn-Hybriden angepaßt werden sollen.

Besonders interessant hierbei: Quasi im Nebensatz sollen erstmals auch Elektroleichtfahrzeuge förderfähig werden. Das könnte z.B. Fahrzeuge der Größenordnung eines Renault Twizy oder Microlino in positiver Weise betreffen.

Im Gegensatz zu den bereits geförderten Elektro-PKW, deren äußere Abmessungen schon wieder vielfach zu bedauerlichen Eskalationen tendieren, könnte damit nun endlich auch ein raum- und ressourcenschonenderer Ansatz von staatlicher Unterstützung profitieren. Und auch dem untrainierten Nutzer eine klassische Allwetteroption bieten.