Solarmobil Karlsruhe e.V. bei der Bertha-Benz-Challenge 2012

Wie bereits im letzten Jahr nimmt der BSM (Bundesverband Solare Mobilität) gemeinsam mit dem Karlsruher Solarmobil Verein an der diesjährigen Bertha-Benz-Challenge teil. Die Karlsruher fahren mit ihrem 1991 gebauten energieautarken Rennsolarmobil „Delphin“, das bereits früher beachtliche Rennerfolge erreicht hat. Unter anderem war das Team in den 90er Jahren mit dem Delphin fünfmaliger deutscher Meister bei der vom BSM ausgetragenden Energiesparmeisterschaft.

Begleitet wird der Delphin von einem ebenfalls besonderen Fahrzeug: Der unter eigener Startnummer 22 fahrende Honda Insight (erste Generation) wird als Servicewagen dabei sein. Der bereits im Jahr 2000 gebaute Honda Insight wird von einem besonders sparsamen Dreizylindermotor angetrieben, elektrisch unterstützt (Mild-Hybrid, 144V-System) und zeichnet sich durch Leichtbau und ausgeprägte Stromlinienform aus (cW=0,25). Fahrer sind Bernd Rische (Delphin) und Dirk Herrmann (Insight), unterstützt durch weitere Vereinsmitglieder. Neben dem Team „BSM / Solarmobil KA e.V.“ fahren die BSM-(Ehren-) Vorstandsmitglieder U. Werges und R. Reichelt im Tesla bei der Challenge mit.

Die Fahrzeuge können sowohl auf der Messe „Automechnika“ in Frankfurt am Freitag (14.09.2012) als auch am Samstag (15.09.2012) auf dem Vorplatz des Mannheimer Rosengartens, in der Heidelberger Altstadt, am Bruchsaler Schloss und in Pforzheim besichtigt werden. Am Sonntagmorgen (16.09.2012) zum Start in Pforzheim, zur Mittagszeit am Hockenheimring sowie am Nachmittag im Garten des Schwetzinger Schlosses sind ebenfalls Besichtigungen möglich. Auf dem Hockenheimring werden alle Teilnehmer der Bertha-Benz-Challenge im Rahmen des Abschlusslaufes der IDM (Internationale Deutsche Motorradmeisterschaft) eine Runde auf dem Ring fahren und sich dem Publikum präsentieren.

Update:

Erste Präsentation des Teams in Frankfurt:

Weitere Infos:
www.bsm-ev.de/
bertha-benz-challenge.de/index.php/zuschauer