Delphin

Das Rennsolarmobil Delphin
Das energieautarke Solarmobil Delphin ist das Aushängeschild des Vereins. 1990/1991 wurde es in Rekordzeit von einem Team aus ca. 30 Leuten entwickelt und gebaut. In den darauf folgenden Jahren wurde es auf zahlreichen Wettbewerben eingesetzt und laufend technisch weiterentwickelt mit dem Ziel, verbesserte Fahrleistungen und einen geringeren Verbrauch zu erreichen.
Delphin_Vector

Der Delphin stellte in dieser Phase eine Plattform zum Entwerfen und Optimieren für Studenten und Techniker dar, besonders in den Bereichen Antrieb und Elektrotechnik. Ferner repräsentierte der Delphin den Verein in der Öffentlichkeit und diente als wirkungsvoller Werbeträger zum Beispiel bei der Teilnahme an Wettbewerben oder als Blickfang auf Ausstellungen und Messen.

Von 2001 bis 2007 wurde er von wenigen Aktiven einer umfangreichen Generalüberholung unterzogen, um ihn als voll funktionsfähiges Schaufahrzeug für den Verein zu erhalten. Am 17. Juni 2007 wurde er auf der Veranstaltung "Tag der Erneuerbaren Energien" in Karlsruhe erstmalig wieder eingesetzt (s.a. Fotos in der Galerie).